Pressespiegel

Bergsträßer Anzeiger vom 24.03.2011:

Blechbläser in Spiellaune
Michaelskirche: Ensemble "Brasso Continuo" zeigte erfrischende Vielseitigkeit

Bensheim. Blechbläser gehören fraglos unverzichtbar zur klingenden Ausstattung der Advents- und Weihnachtszeit. Dass sie aber auch als musikalische Frühlingsboten überraschend gut taugen, bewies die neunköpfige Formation "Brasso Continuo" bei ihrem vom Evangelischen Kirchenmusik-Freundeskreis präsentierten Konzert in der Michaelskirche.

Unter der professionellen Leitung von Ulrich Kuhn hat sich das aus ambitionierten Amateuren der gesamten südhessischen Region bestehende Ensemble in den vergangenen Jahren ein Niveau erarbeitet, welches in spieltechnischer und interpretatorischer Hinsicht durchaus höheren Ansprüchen genügen kann.

Die Repertoire-Vielfalt des Bensheimer Konzertprogramms bestätigte dies auf unterhaltsamste und anregendste Weise. Arrangements und Originalkompositionen bildeten hier eine besonders schön ausgewogene Mischung. Jürgen Bayer, Brigitte Fink, Thomas Gruhler und Sebastian Schmeer sorgen bei "Brasso Continuo" für den trompetensound; dazu kommen die vier Posaunisten Manfred Bergmann, Franz Fink, Thomas Johann und Axel Manschitz sowie Georg Schade an der Tuba.

Erfrischenden barocken Glanz

Erfrischenden barocken Glanz entfaltete die Kuhntruppe in Stücken von Vivaldi, Albinoni, Gabrieli, Pezelius und Bach - allesamt sehr überzeugend eingerichtet für die Nonettbesetzung, zudem klanglich blitzsauber und immer geschmackssicher dargeboten. Ähnliches galt für die ausgewählten Arrangements romantischer Werke: wunderbar feierlich-sonor das "Pie Jesu Domine" aus dem Fauré-Requiem und die Motette "Denn er hat seinen Engeln befohlen" aus Mendelssohns "Elias", noch gelungener die besonders farbensatte und vitale Sibelius-Rarität "Karelia"-Suite opus 11.

Attraktives modernes Blechbläser-Repertoire hielt "Brasso Continuo" mit Kompositionen von Werner Petersen, Michael Schütz, Dieter Wendel und natürlich "Branchenpapst" Enrique Crespo parat. Dessen "Montuno Cha-Cha" war ein echtes Schmankerl. Ingo Luis' meisterhafte Bläserversion des Gershwin-Klassikers "I Got Rhythm" rundete diese spritzige Kollektion perfekt ab.

Mit dem zugegebenen Bach-Choral "Nun ruhen alle Wälder" verabschiedeten sich Ulrich Kuhn und seine Musiker von ihrem begeisterten Bensheimer Publikum. Klaus Roß


Die Nutzung des Artikels mit freundlicher Genehmigung durch den Bergsträßer Anzeiger


Zurück zum Pressespiegel